Allgemein

Licht ist Leben!

Seit der Erfindung der Glühbirne wurden die Lampen kontinuierlich „verbessert“. Für den Stromverbrauch und die Lichtausbeute trifft das uneingeschränkt zu. Für die Qualität des Lichtes leider nur bedingt. Verschiedene Lichtfarben sind für das Beleuchten von Objekten und Verkaufsflächen im Einsatz. Manche Lampen dienen der besseren Präsentation der Ware durch Anstrahlung mit einem begrenztem Lichtspektrum. Sogar spezielle Pflanzlichter gibt es. Aber der Mensch, für den das Licht viel komplexere Auswirkungen hat, stellte sich viele Jahre selbst in den „Schatten“.
 
Wissenschaftler haben herausgefunden, was jeder bestimmt schon in so manchem Büro gespürt hat: Künstliches Lampenlicht verursacht je nach Spektrum ein unangenehmes Gefühl oder lässt uns ziemlich blass aussehen.
Dagegen kann richtig dosiertes Sonnenlicht heilen und die Vitalität steigern.

Neue Leuchtstofflampen und auch Energiesparlampen haben ein Lichtspektrum, was dem natürlichen Tageslicht sehr nahe kommt. Damit ist es möglich, auch an trüben Wintertagen ein helles aber entspannendes Licht im Haus / Büro zu haben. Bei einer exzellenten Farbwiedergabe tritt der Mensch neben vielen weiteren positiven Auswirkungen wieder aus dem Schatten.
Auf den folgenden Seiten ist die spektrale Zusammensetzung von Tageslicht und verschiedenen Lampen dargestellt. Sie werden beim ersten Blick den Unterschied erkennen. Eine kurze Beschreibung der vitalen Auswirkungen hebt die Verantwortung im Umgang mit künstlichem Licht noch besser hervor.

Allgemeine Lampenformen und die dazugehörigen Lichtspektren sind im Bereich Technik dargestellt.
sind Lampen, welche ein Vollspektrum bieten und positive Auswirkungen auf Mensch und auch Pflanzen haben.

sind Lampen mit speziell hervorgehobenen Lichtspektren.

Fleisch, Obst und Gemüße, Backwaren in Verkaufstheken wird besser mit schmalen Spektren beleuchtet.

Anwendungen für Farbmischung, Meerwasseraquarien, Studio, TV, Werbung, Bühne, Party, Schwarzlicht und Lampen mit UV-Anteil sind realisierbar.
 
Sicherheit
wird mit Lampen gewährleistet, welche bei Stromausfall von selbst blau nachleuchten oder splitterfest und kältefest sind.